Rainer Volp

Ansprechpartner/in: Luisa Kraft
Webseite: https://volp-haustechnik.de/
Telefon: 066437120
E-Mail: luisa.kraft@volp-haustechnik.de
Straße: Alter Weg 1
PLZ: 36369
Ort: Lautertal

Allgemeine Informationen zu unserem Unternehmen:

Wir sind ein kleines familiäres Handwerksunternehmen mit einem jungen Team von 11 Mitarbeitern. Derzeit lernen zwei davon den Beruf Anlagenmechaniker Sanitär/Heizung/Klima im zweiten bzw. dritten Lehrjahr. Auch im Büro haben wir derzeit einen Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement im ersten Lehrjahr. Außerdem beschäftigen wir einen Meister SHK und einen Meister Elektro. Anfang diesen Jahres konnten wir unseren Auszubildenden als Gesellen übernehmen.

Unser Büro und die Lagerhalle befinden sich in Lautertal-Eichelhain. Dort beginnt unser Arbeitsalltag gemeinsam um 6:45 Uhr. Hier werden die Fragen und Planungen für die anstehenden Baustellen besprochen. Anschließend werden die Autos geladen, um auf die Baustellen zu fahren. Wir arbeiten hauptsächlich im Vogelsbergkreis, aber auch mal in der Wetterau, Gießen oder Frankfurt.

 

Informationen zur Ausbildung und zu Praktika bei uns:

Der Tag beginnt für dich um 06:45 Uhr in unserer Lagerhalle. Dort werden die Pläne für den Tag gemacht und wichtige Fragen geklärt. Wir sitzen alle zusammen und starten den Tag ruhig mit einem Gemeinsamen Kaffee oder Tee. Anschließend werden die Autos für den Tag mit dem benötigten Material geladen. Unsere Fahrzeuge sind mit Werkzeug gut ausgestattet.

Du lernst auf der Baustelle die Montage der Rohinstallation (z. B. verlegen der Rohrleitungen) sowie die Montage der Fertiginstallation (Montage von z. B. Heizung oder Badobjekten). Kurz gesagt, wir zeigen dir wie es funktioniert das am ende warmes Wasser im Badezimmer ankommt : )

Unsere Azubis haben 1-2 mal in der Woche Berufsschule in Nidda. Hinzu kommen 5-tages Lehrgänge bei der Handwerkskammer in Wiesbaden. Du bist also nicht nur Praktisch, sondern auch Theoretisch bestens für deine Abschlussprüfung gewappnet.

Wir arbeiten Montag bis Freitag, insgesamt 40 Stunden in der Woche. Du bekommst 30 Tage Urlaub im Jahr.

Wichtig ist uns, dass du dich gut in unser Team integrieren kannst, und Interesse an Handwerklicher Arbeit hast, um uns am ende mit deiner Arbeitskraft zu unterstützen. Wir haben ein großes Interesse, das du nach deiner Ausbildung auch weiterhin bei uns beschäftigt bist.

Solltest du oder auch deine Eltern noch Fragen an uns haben, oder aber ihr möchtet euch unseren Betrieb mal anschauen erreicht ihr uns telefonisch zwischen 07:00 - 16:00 Uhr unter 06643 7120 oder jederzeit per Mail luisa.kraft@volp-haustechnik.de. Wenn du möchtest darfst du auch durch ein Praktikum unseren Betrieb und den Beruf des Anlagenmechanikers kennenlernen.

 


Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker SHK
Berufsgruppe: Bau- und Ausbauberufe
Gewünschter Schulabschluss: Alle Schulabschlüsse


Zurück zur Unternehmensliste