Institut für Gewässerschutz Mesocosm GmbH

Ansprechperson: Thomas Bing
Webseite: https://www.neu-ulrichstein.de/
Telefon: 06633 - 82549-10
E-Mail: thomas.bing@mesocosm.de
Straße: Neu-Ulrichstein 5
PLZ: 35315
Ort: Homberg (Ohm)

Allgemeine Informationen zu unserem Unternehmen:

Institut für Gewässerschutz MESOCOSM GmbH ist ein Auftragsforschungsunternehmen mit ca. 20 Beschäftigten in Homberg (Ohm), welches sich mit ökotoxikologischen Zulassungsprüfungen von Chemikalien befasst. Hierzu werden in erster Linie Freilandprüfungen durchgeführt. Auftraggeber aus der pharmazeutischen, chemischen & agrochemischen Industrie und Kommunen & Behörden im Vogelsbergkreis zählen zum Kundenkreis von Mesocosm. Weiterhin werden biologische Erhebungen (z.B. zur Gewässergüte, Algen) an unterschiedlichsten Gewässern für verschiedene Auftraggeber in Hessen durchgeführt.

Informationen zur Ausbildung und zu Praktika bei uns:

Während einer Ausbildung bei Mesocosm bekommt man einen umfassenden Einblick in die Arbeitsfelder am Forschungszentrum und arbeitet in allen Bereichen mit,

 

- z.B. bei der Probenentnahme von Insekten in einem Weizenacker und aquatischer Studien

 

- beim Melken von Kühen,

 

- beim Eingeben oder Überprüfen von Daten am Computer (Excel, Word, Power-Point),

 

- und natürlich auch im Labor beim Aufbau von Messreihen.

 

 

Hierfür haben wir Labore, eine eigene Landwirtschaft, einen Isotopenbereich (dort arbeiten wir mit dem Isotop 14C, um messen zu können wo sich markierte Chemikalien aufhalten) und unterschiedliche Freilandversuchsanlagen (z.B. Teiche), die gepflegt werden müssen. Man arbeitet viel im Freien, aber natürlich auch im Labor und im Büro. Die Ergebnisse, die im Team erstellt werden, sind Teil der wissenschaftlichen Grundlage für die Zulassung z.B. von Pflanzenschutzmitteln.


Ausbildungsberuf: Biologielaborant*in (d/m/w)
Berufsgruppe: sonstige Berufe
Gewünschter Schulabschluss: Ab Mittlere Reife


Jetzt anmelden!

Schau Dir erstmal kurz das Erklärvideo zur Anmeldung an!

Hier können mehrere Kreuze gesetzt werden:




„Du bist noch nicht 16 Jahre alt? Kein Problem, bitte deine Eltern, dich hier anzumelden!“

Hier können mehrere Kreuze gesetzt werden:




Zurück zur Unternehmensliste